Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung

Digitalisierung unseres Kontaktmanagements

 

Im Rahmen unseres Digitalisierungsprojekts werden wir von dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. In einem 1. Schritt haben werden die Beratungsleistungen zur Erstellung eines digitalen Konzepts für unser Kontaktmanagement unterstützt. Die Ziele waren wie folgt:

  • Flexible und intuitive CRM-Lösung für Vertrieb und Service
  • Zentrales Kontaktmanagement
  • Integration des bestehenden ERP Systems und der verschiedenen Tools (Preislisten, Protokolle, Messtechnik)
  • Hohe Usability und einheitliche Arbeitsweise
  • Verbesserte Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und Knowhow-Transfer
  • Reduzierung des administrativen manuellen Aufwands
  • Reduzierung einer papierbasierten Ablage
  • Verringerung der Fehlerquote
  • Nutzung digitaler Marketingtechniken

Um diese Ziele zu erreichen, wurden Beratungstreffen abgehalten, mögliche Optimierungspotentiale identifiziert und Anforderungslagen konkretisiert. Darauf aufbauend sind Umsetzungsstrategien und Konzepte erstellt worden, welche die strukturellen und prozessualen Anpassungsnotwendigkeiten deutlich machen. Hierbei wird das CRM eine zentrale Rolle in dem Kontaktmanagement einnehmen und sich, durch Anbindung an bereits bestehende Systeme, optimal in die Prozesse der CTM eingliedern. Im Rahmen der angesprochen Beratungstreffen wurden verschiedene CRM Lösungen vorgestellt.